Die großen Zulieferer suchen den Kontakt zu Start-ups. Um von deren Ideen zu profitieren, haben sie verschiedene Strategien entwickelt. Ein Überblick:
Bosch: Mit der Robert Bosch Start-up GmbH erschließt sich der Konzern neue Geschäfte außerhalb der bestehenden Geschäftsfelder und unterstützt Gründer dabei, ihre Ideen schnell umzusetzen. Zweites Standbein der Stuttgarter ist die Robert Bosch Venture Capital GmbH, über die das Unternehmen durch Minderheitsbeteiligungen in andere Firmen investiert. Der sofortige Zugriff auf die Technologie der Start-ups steht hier aber nicht im Vordergrund.
Continental: Um Contis Geschäftsmodelle mehr in Richtung Digitalisierung und Dienstleistungsangebote weiterzuentwickeln, kümmert sich ein Team um Risikokapital-Investitionen. Zusätzlich gibt es die Trend Antenna, bislang mit weltweit fünf Standorten. Sie ist eine Forschungswerkstatt, in der Studenten und Wissenschaftler mit Entwicklern von Conti an der Zukunft der Mobilität forschen und Softwaretechnologien und Algorithmen entwickeln.