Elektromobilität? Zu teuer. Autonomes Fahren? Zu teuer. Für das Unternehmen, aber auch für die Zielgruppe. Bei zwei der drei großen Trends in der Autobranche kann Seat derzeit in der Entwicklung nicht mit manch anderer Konzernmarke mithalten. Auch deshalb hat Seat-Chef Luca de Meo das Ziel für Seat ausgegeben, führend im Bereich Konnektivität zu werden. Innerhalb des VW-Konzerns und am besten auch branchenweit.
„Es ist schlicht eine Notwendigkeit“, sagte de Meo im Gespräch mit der Automobilwoche zum Thema Vernetzung. Die Kunden würden das von Seat erwarten. Und: „Für eine Marke, die noch nie die Chance hatte, ganz vorn mitzuspielen, ist das eine gute Gelegenheit“, betonte de Meo. Die neuen Trends hätten das Potenzial, die Automobilindustrie neu zu sortieren. De Meo verhilft Seat auf diesem Weg auch zu einer eindeutigen Positionierung im Konzern – die es nicht immer gegeben hat.