Daimler-Chef Dieter Zetsche hob beim vergangenen Automobilwoche Kongress in Berlin angesichts der dramatischen Veränderungen der Automobilindustrie mahnend den Zeigefinger: "Bei großen Transformationen in der Industrie sind die Platzhirsche der alten Welt nicht typischerweise auch die der neuen." Noch deutet nichts darauf hin, dass Daimler, VW und Co. in Zeiten von Elektromobilität, Digitalisierung und automatisiertem Fahren ihren Platz unter den großen Autobauern verlieren könnten.
Doch mit den neuen Technologien drängen neue, selbstbewusste Spieler auf den Markt. Die Kleinen können dabei viele Vorteile ausspielen. Produktion und Vertrieb lassen sich auf dem Papier völlig neu denken. Die Start-ups schleppen keine Altlasten in Form von ineffizienten Fabriken oder überdimensionierten Händlernetzen mit. Und Komponenten für Stromer lassen sich heute einfach zukaufen.
Die Automobilwoche hat die spannendsten Herausforderer zusammengestellt und bewertet ihre jeweiligen Marktchancen.