Brüssel. Am teuersten sind die Neuen: Branchenfremde Akteure werden die stärksten negativen Auswirkungen auf die Händlerrendite haben, zeigt eine Studie zu den Auswirkungen der aktuellen Veränderungen in der Branche. Sie wurde beim European Car Dealers Day in Brüssel vorgestellt.
"Die Trends sind bekannt, wir wollten die Auswirkungen darstellen", erläutert Antje Woltermann. Die Vizepräsidentin des europäischen Kfz-Gewerbeverbands Cecra leitet die für den Markenhandel zuständige Division ECD (European Car Dealers). Ausgangspunkt sei die Frage gewesen: Wie wirkt es sich auf die Rendite aus, wenn Händler auf die Veränderungen in der Branche gar nicht reagieren?
Zunächst habe man geplant, drei feste Szenarien zu entwickeln, "aber das bildet die Situation nicht ab", sagt Woltermann. "Daher haben wir mit McKinsey ein Simulationsmodell entwickelt, das man auf die einzelnen Regionen und Marken herunterbrechen kann."