Oldtimer-Händler, Spezialwerkstätten, Fanclubs – mehr als 1250 Aussteller machen die Techno-Classica (5. bis 9. April) zur weltweit größten Messe für klassische Fahrzeuge aller Art. Auch für etliche Hersteller ist die Altmetall-Show längst ein Pflichttermin. Opel zeigt eine "Flaggschiff-Parade" aus alten Admiral-, Diplomat- und Senator-Modellen. Der Fiat-Chrysler-Konzern zeigt Rennikonen aus 90 Jahren Mille Miglia, und Mercedes macht auf seinen hauseigenen Old- und Youngtimer-Handel "All Time Stars" aufmerksam.
Traditionspflege werde immer wichtiger, heißt es unter den Autoherstellern. "In Zeiten, in denen sich der Wettbewerb immer stärker annähert, braucht es weitergehende Differenzierungsmerkmale als Kofferraumgröße und Hubraum", sagt Christian Boucke, Chef von Mercedes-Benz Classic. Die Präsenz der Schwaben bei der Techno-Classica sei daher selbstverständlich.