Bis zum Start der IAA in Frankfurt vergehen zwar noch ein paar Monate, doch eines ist schon jetzt klar: Die Stars der Automesse in diesem Jahr werden elektrisch angetrieben. Porsche zeigt erstmals den lange erwarteten Taycan in der Serienversion der Öffentlichkeit. Mercedes präsentiert mit dem EQA den kompakten Ableger seiner Elektrofamilie. BMW bringt den E-Mini. Und VW stellt mit dem ID Neo das Modell vor, das endlich die massenhafte Verbreitung von Stromern ermöglichen soll. "Wir werden mit Fahrzeugen kommen, die alles können wie Tesla und um die Hälfte billiger sind", kündigte VW-Chef Herbert Diess jüngst selbstbewusst an.
Bisher läuft der Verkauf von E-Autos in Deutschland schleppend. 2018 wurden nach KBA-Angaben 67.504 Autos mit aufladbarem Akku verkauft, davon 31.442 Plug-in-Hybride (plus 6,8 Prozent) und 36.062 rein elektrische Fahrzeuge (plus 43,9 Prozent). Das entspricht einem Anteil an allen Neuzulassungen von 1,9 Prozent. 2019 legt die Dynamik aber deutlich zu. Das CAR-Institut der Universität Duisburg--Essen hat prognostiziert, dass sich der Verkauf reiner E-Fahrzeuge verdoppeln wird. CAR-Chef-Ferdinand Dudenhöffer rechnet allein mit 20.000 verkauften Tesla Model 3.