Wolfsburg. VW treibt die Digitalisierung im Verkaufs- und Servicegeschäft der Kernmarke auf dem Heimatmarkt voran. Thomas-Werner Zahn, Vertriebs- und Marketingchef Deutschland VW Pkw, kündigte auf der Automobilwoche Konferenz in München die Einführung eines neuen IT-basierten Kundenportals an. Die Plattform soll als "Dialogzentrale zwischen Kunde, Handel und Marke" dienen und im zweiten Halbjahr 2016 starten.
VW startet Kundenportal
Die Idee hinter dem Konzept ist eine Digitalisierung in allen Phasen des Kundenmanagements sowie an sämtlichen Kontaktpunkten. "Das Portal wird voll integriert, und es steht 24/7 zur Verfügung", sagt Zahn. Es soll auf allen gebräuchlichen Geräten laufen, auf dem Rechner zu Hause wie auf einem iPad oder Smartphone.
Die Möglichkeiten reichen laut Zahn von der Interessentenphase über den Fahrzeugkauf bis hin zur Gestaltung der Auslieferung, etwa in der Autostadt Wolfsburg. In der Besitzphase soll es dann unter anderem um Service-Angebote gehen: Kunden können laut VW Terminanfragen für die Werkstatt stellen und personalisierte Offerten von ihrem Händler einholen.
Für die VW-Partner ist das Projekt von großer Bedeutung. Die Kundenansprache wird im Namen der Handelsbetriebe stattfinden. Beim Kunden meldet sich das zuständige Autohaus. Und je nach Thema kann es der persönliche Verkäufer oder Serviceberater sein.
Der Vertriebs- und Marketingmanager Zahn blickt voraus: "Die Zukunft besteht in einer weiteren Vernetzung mit relevanten Angeboten und Apps, die von Marke, Handel oder externen Dienstleistern offeriert und dann rund um die Uhr genutzt werden können."
So wollen die Wolfsburger ihre Fahrzeugbörse "Die Autosuche" für schnelle Abrufe über die Apple Watch gestalten. "Die Autosuche in Verbindung mit der Apple Watch ist ein schönes Beispiel dafür, wie wir unsere Angebote in den digitalen Lebensalltag unserer Kunden bringen, und dies hat absolute Geschäftsrelevanz", sagt Zahn.
Die technischen Möglichkeiten sind damit noch nicht erschöpft. Das Kundenportal soll noch im laufenden Jahr mit anderen Instrumenten wie dem Marken-Online-Auftritt und dem Konfigurator zusammenwachsen. VW-Manager Zahn: "So entsteht bei Volkswagen im Vertrieb ein neues Ökosystem."