München. Alle 40 Sekunden kauft irgendwo auf der Welt jemand einen Golf – und dies seit 1974. Damals hat dieses Auto den Konzern nicht nur vor dem Untergang gerettet, sondern auch gleich ein neues Segment begründet: die Golf-Klasse. Es ist mit Abstand das Lieblingsauto der Deutschen und nach wie vor das meistverkaufte Fahrzeug im VW-Konzern. Mittlerweile steht das Zählwerk bei 33 Millionen, über eine Million liefen allein im vorigen Jahr von den Bändern in Deutschland, Mexiko und China. In Deutschland wurden im gleichen Zeitraum 270.952 Golf neu zugelassen.
Damit dies so bleibt, gönnt Volkswagen seinem Bestseller inklusive seiner Derivate wie Variant und Sportsvan eine Überarbeitung, intern Produktaufwertung (PA) genannt. In wenigen Tagen werden die Bestellbücher geöffnet, um Produktion wie Vertrieb genügend Vorlauf für die im März beginnende Auslieferung zu geben. Äußerlich wird der Kunde zweimal hinschauen müssen, um das Facelift zu erkennen. Feinschliff erhielten lediglich Front- und Heckschürze sowie Scheinwerfer und Rückleuchten.