Alfa Romeo war in den vergangenen Jahren nicht gerade vom Erfolg verwöhnt. Doch nun haben die Italiener -einen Grund zu feiern: Die neue sportliche Limousine Giulia wird wie ein Aufbruch in eine neue Ärazelebriert. Er sei in ihrer Entwicklung emotional sehr involviert gewesen, sagte Sergio Marchionne, Chef von Fiat Chrysler Automobiles (FCA), bei der Vorstellung der Giulia.
Auch beim Marketing wollte die Marke von Anfang an ungewöhnliche Wege gehen. "Wir haben relativ früh gestartet und exponentielle Werbemittel gebucht", erläutert Maren Dragon, Leiterin der Marketing-Kommunikation von FCA Germany. Schon neun Monate vor Markteinführung begannen die ersten Marketingmaßnahmenfür das neue Modell. So war etwa ein großes Plakat der Giulia am Frankfurter Flughafen zu sehen. Zudem setzte Alfa Romeo, damals noch Sponsor des Fußballvereins Eintracht Frankfurt, auf direkten Kontakt zu Fußballfans und präsentierte das Auto in der Halbzeit.