Der Auftragsfertiger Valmet Automotive, in dessen Werk im finnischen Uusikaupunki dieMercedes-Modelle GLC und A-Klasse von den Bändern rollen, baut eine Batteriemontage auf. Christian Kleinhans, als Mitglied des Vorstands der Valmet Automotive Group auch für Strategie und Geschäftsentwicklung verantwortlich, ist überzeugt, dass die Fahrzeughersteller bei Batterien mehr denn je auf externe Partner angewiesen sind.
„Batteriesysteme sind der Wachstumshebel für das Unternehmen“, sagte Kleinhans im Gespräch mit der Automobilwoche. Mit der Batteriemontage soll im Herbst 2019 im finnischen Salo begonnen werden.
Die Batteriezellen werden zunächst zu Modulen und dann zu einem Batteriepack weiterverarbeitet. Zudem kümmert sich das Unternehmen um das Thermomanagement und die Integration der Batterie ins Auto. Dabei profitiert Valmet auch von seiner Karosseriekompetenz in der Fahrzeugfertigung. Mit 110.000 produzierten Mercedes hatte Valmet im vergangenen Jahr einen Rekordwert erreicht und mit Fahrzeugbau, Engineering, Cabrio-Dachsystemen und Batterieentwicklung rund 660 Millionen Euro Umsatz erzielt – ein Plus von 20Prozent gegenüber 2017.