München. Er muss Bienenvölker umsiedeln und schlafende Katzen transportieren. Immer im Auftrag des Kunden. Moderator Joko Winterscheidt ist "Der Spediteur" in der gleichnamigen Online-Serie von Volkswagen. Der Autohersteller nutzt in der Werbung für den elektrischen VW Up ein neues Unterhaltungsformat mit dem Moderator als Protagonisten. "Wir möchten eine Branded-Entertainment-Serie mit 'Suchtfaktor' etablieren", heißt es von VW.
Die Wolfsburger sind nicht der einzige Autobauer, der mithilfe von Branded Entertainment seine Marke dem Kunden näherbringen will. BMW war im Jahr 2003 mit der achtteiligen Actionserie "The Hire" Vorreiter dieser Art von Marketing, bei der Medienformate durch den Markenhersteller selbst gestaltet werden. Ein Schritt, der als Reaktion auf das geänderteMediennutzungsverhalten der Kunden weit über die Produktplatzierungen in Fremdproduktionen hinausgeht. Der Vorteil: Der Hersteller entscheidet selbst, wie er sein Produkt in Szene setzt.