Die Zahl der Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen hat im Juli einen Rekordwert erreicht. Dafür gibt es einen Grund: die staatliche Prämie. Insofern sei den Gegnern der Förderung gesagt: Bekommen die Kunden Geld zugesteckt, finden sie Elektroautos gar nicht mehr so schlecht.
Wenn es so weitergeht, liegt der Marktanteil der E-Autos am Jahresende bei mehr als zehn Prozent. Selbst Elektrofans und Berufsoptimisten hatten das im Diesel-Land Deutschland nicht für möglich gehalten. Die Fakten sprechen für sich, der Kunde hat entschieden. Bedenken wie mangelnde Reichweite oder Ladeinfrastruktur werden offenbar als zweitrangig angesehen, wenn die finanziellen Anreize stimmen.
Zumal die Autobauer auch nachgelegt haben – mit neuen Modellen und mit einer Verbesserung von Reichweite und Leistung. Ein Lucid Air hat jüngst 832 Kilometern mit einer einzigen Batterieladung zurückgelegt. Auch wenn das Modell kein Mensch kauft – die Botschaft ist dennoch laut zu vernehmen.