Ein zentraler Hebel zur Effizienzsteigerung in der Industrie ist eine möglichst hohe Werksauslastung. Die Opel-Standorte waren zuletzt schlechter ausgelastet als viele PSA-Werke, obwohl auch die Franzosen nicht imOptimum operieren. In Opels Corsa-Werk in Eisenach herrscht seit August Kurzarbeit.
Überkapazitäten lösen einen Teufelskreis aus: Überschüssige Fahrzeuge müssen auf weniger rentablen Kanälen in den Markt gedrückt werden, darunter leiden Markenimage und Wiederverkaufswert. Rund 40 Prozent aller Opel-Fahrzeuge wurden 2016 in Deutschland über solche Kanäle verkauft. PSA-Chef Carlos Tavares misst seinen Erfolg bei PSA gerne mit dem gestiegenen Ertrag pro Fahrzeug in den vergangenen zwei Jahren. „Wenn man die gleichen Sachen immer weitermacht, wird man keine besseren Ergebnisse erzielen“, sagte er warnend zu diesem Thema in Genf.
Im Datencenter:
Kapazitätsnutzung in den europäischen Werken von PSA und Opel 2016