Schwalbach. „Der Konsument muss mehr ins Auto mit einbezogen werden.“ Das ist die Botschaft von Samsung-Manager Sascha Lekic an die Autoindustrie. Lekic ist zuständig für das B2B-Geschäft von Samsung in Deutschland – und in diesem Bereich hat die Autoindustrie mittlerweile einen großen Stellenwert eingenommen. „Es gibt keinen aus diesem Bereich, mit dem wir nicht sprechen – und die Gespräche laufen gut“, sagt Lekic. Detaillierter will er sich noch nicht äußern.
In den Gesprächen gehtes um das Hauptprodukt vonSamsung für den Automarkt: den Dongle für die OBD2-Schnittstelle und die dazugehörige Connect-Auto-Software.Sie liest Daten zum Fahrverhalten oder auch zur Fahrzeugdiagnose aus und stellt diese in der dazugehörigen App dar. Kürzlich sind die Koreaner mit diesem Angebot in den USA gemeinsam mit dem Netzanbieter AT&T gestartet.
Auf dem deutschen Markt hingegen gibt es einige Schwierigkeiten. Vor 2017 soll der Dongle hier nicht zu haben sein – obwohl Samsungs Soft- und Hardware einsatzbereit sind.