Der japanische Autokonzern Toyota steuert nach jahrelanger Bevorzugung der Hybridtechnik auf einen höheren Anteil rein elektrischer Antriebe in seiner Flotte um. In Tokio stellte Toyota die Konzepte sechs reiner Elektrofahrzeuge vor, die einen Ausblick auf die rasanten Elektrifizierungspläne geben.
Bis 2025 will Toyota die batterieelektrischen Konzepte namens EV-e zum Serienstart bringen. Die Studien sind in einem unterschiedlichen Entwicklungsstadium und basieren wie bei VW auf einer neu entwickelten Elektroplattform, der e-TNGA („Toyota New Global Architecture“). Sie soll es ermöglichen, sowohl ein SUV mit drei Sitzreihen als aucheine sportliche Limousine zu bauen.
Schon 2020 will Toyota einen rein elektrischen C-HR in China einführen, der auf der e-TNGA-Plattform steht. In den nächsten drei bis vier Jahren sollen insgesamt zehn neue elektrische Modelle auf den Markt kommen. Um die Neuheitenwelle technisch zu meistern, baut der Hersteller seine Entwicklungskapazitäten in China beträchtlich aus. Unter anderem plant Toyota den Bau eines eigenen Batterie-Testzentrums.