Herr Rudolf, würden Sie ohne Bedenken in einem Auto mitfahren, das mit Takata-Airbags ausgestattet ist?
Ganz klar ja. Ich habe Vertrauen in unsere Ingenieure und in unsere Produkte. Ich weiß, welch hohe Anforderungen wir bei der Entwicklung stellen. Entgegen vieler Berichte sind die aktuellen Fehlfunktionen zudem nur dann aufgetreten, wenn eine Kollision vorausgegangen war. Es gibt bis heute keinen einzigen Fall einer unvermittelten Auslösung.
Die Straßensicherheitsbehörde in den USA hat dennoch millionenfache Rückrufe angeordnet.
Unsere Mitarbeiter und ich sind zutiefst bestürzt über das, was passiert ist. Wir tun alles dafür, dass die Verbraucher ein sicheres Produkt bekommen und jegliche Bedenken ausgeräumt werden. Unser Hauptaugenmerk gilt dem, was unsere Firmenphilosophie ist. Sicherheitssysteme herzustellen, die Leben retten.
Warum fliegen im schlimmsten Fall Metallsplitter durch den Innenraum, wenn ein Frontal-Airbag auslöst?
Seit mehreren Jahren forschen unsere und unabhängige Wissenschaftler, darunter etwa jene des Fraunhofer-Instituts, an genau diesem Problem. Auch nach 250.000 Tests von Gasgeneratoren aus den Rückrufaktionen können wir nicht sagen, dass das Produkt generell ein Problem hat.