Verkehrte Welt bei Volkswagen: Während Konzernchef Herbert Diess Aufgaben abgeben muss, sammelt der neue Audi-Lenker Markus Duesmann immer mehr Positionen. Die konzernweite Entwicklung hatte ihm Diess schon zum Amtsantritt am 1. April mit übertragen – inklusive der beiden wichtigsten Zukunftsprojekte Artemis und Car Software Org. Mitte Juni kamen jetzt drei weitere Funktionen hinzu: Auch die Entwicklung bei Audi leitet Duesmann nun selbst, ebenso das China-Geschäft. Und auch das neue Vorstandsressort Baureihen verantwortet: Duesmann.
Wird hier ein Kronprinz aufgebaut? "Je mehr Diess unter Druck gerät, desto mehr schaut man auf mögliche Nachfolger", sagt Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach. Und das sei nicht nur Porsche-Chef Oliver Blume, sondern nun auch Duesmann. "Mein Gefühl ist, dass die Familien", also Porsche und Piëch, "ihn ganz bewusst neben Blume als möglichen Nachfolger aufbauen wollen. Wenn er ein paar Jahre gut performt, ist er dann sicher ein Kandidat für höhere Aufgaben."