Unfallfrei, stressfrei und emissionsfrei – so stellt sich Bosch die Mobilität von morgen vor. Der weltweit größte Automobilzulieferer präsentiert dafür auf der IAA Mobilitätslösungen in den Bereichen Vernetzung, Automatisierung und Elektrifizierung. Eines der Highlights ist der elektrische Achsantrieb, der die Reichweite von E-Autos erhöhen soll und den Bosch schlicht "eAchse" nennt.
Bosch hat aus drei Komponenten eine Einheit gemacht – Motor, Leistungselektronik und Getriebe sind in nur einem Bauteil untergebracht, das unmittelbar die Achse des Autos antreibt. Das macht den Antrieb effizienter und kostengünstiger. Zudem ist die eAchse variabel aufgebaut und hat eine skalierbare Leistung von 50 bis 300 kW. Damit können kleine EAutos und SUVs ebenso angetrieben werden wie leichte Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht. "Die eAchse ist der Start-up-Antrieb für E-Autos – auch beietablierten Herstellern. Diese sparen sich damit teure Entwicklungszeit und können Elektrofahrzeuge deutlich schneller auf den Markt bringen", sagt Rolf Bulander, Geschäftsführer von Bosch. Eine elektrische Achse mit 150 kW Leistung wiegt etwa 90 Kilogramm und ist damit deutlich leichter als die bisherigen Einzelkomponenten zusammen. Der Marktstart der eAchse, von der sich Bosch Milliardenumsätze erhofft, ist für 2019 geplant.