La Coruna/Spanien. Autohändler in der ganzen Welt suchen nach Möglichkeiten, schnell und einfach Neuwagen per Internet zu verkaufen. Im Falle von Raul Escolano war der Vorgang besonders zügig - und vermutlich sogar europarekord-verdächtig.
Der 38-jährige Katalane hat rund 33.000 Euro für einen nagelneuen Nissan X-Trail ausgegeben und den gesamten Kaufvorgang innerhalb von sechs Tagen über Twitter abgewickelt. Möglich wurde dies durch eine ebenso modern tickende Vertriebsmannschaft bei dem galizischen Nissan-Händler Antamotor.
Den Verkäufern von Antamotor flatterte vor einigen Tagen die Nachricht eines gewissen @escolano auf den Bildschirm. Der Unbekannte hatte dazu den Hashtag @compraruncocheportwitter geschaffen, auf Deutsch: @einAutoperTwitterkaufen.
Die Nissan-Verkäufer waren nun gewitzt genug, die Nachricht nicht als Unfug abzutun, sondern mit @escolano zu kommunizieren - und zwar sofort und per Twitter.
Was die Nissan-Mannschaft nicht wusste: Escolano ist ein digitaler Profi, der 38Jährige ist ein Experte für digitales Marketing. In einem Fernseh-Wettbewerb dazu war er schon einmal "Masterchef" geworden. Er suchte nun nach einem passenden Auto, egal von welcher Marke, aber bitteschön binnen 48 Stunden und alles nur per Twitter. Den Besuch in einem Autohaus - oder in zig verschiedenen Autohäusern - und jegliche Testfahrten ersparte sich Escolano - keine Zeit.