Für die Kommunikationsabteilung von Bosch war es eine äußerst gelungene Kampagne. Nach Daten des Magazins „PR Report“ war der von Bosch-Chef Volkmar Denner verkündete Durchbruch beim Diesel auf der Jahrespressekonferenz das Top-Thema in den sozialen Medien im Zeitraum März bis Mai. Auch in der internationalen Presse stieß der Wunder-Diesel auf breite Resonanz.
Was war passiert? Bei einer medienwirksamen Testfahrt mit einem Selbstzünder durch Stuttgarts schmutzigste Straße am Neckartor hatte Bosch bewiesen, dass mit durchschnittlich 13 Milligramm Stickoxid je Kilometer auch im Realbetrieb die schärfsten NOx-Grenzwerte locker eingehalten und sogar um ein Vielfaches unterschritten werden können. Seit dem 1. September 2017 sind für die Zulassung neuer Modelle beim RDE-Test auf der Straße noch 168 Milligramm NOx je Kilometer erlaubt (Euro 6d-temp), vom 1. Januar 2020 an noch 120 Milligramm (Euro 6d).