Dem Erfolg der Elektroautos am deutschen Markt stehen vor allem die geringe Zahl an Ladestationen und das dünne Modellangebot im Wege – weniger die hohen Fahrzeugpreise und die oft noch geringe Reichweite. Zu diesem Schluss kommt die Unternehmensberatung Meos Automotive Consulting. Sie versucht in einem neuen Ansatz jene Faktoren zu bestimmen, die auf die Nachfrage von Elektroautos wirken.
"Unser Ziel ist es nicht, über – meist politisch geprägte – Zulassungszahlen zu diskutieren, sondern über Wirkungszusammenhänge und die Entwicklung der einzelnen Faktoren. Der Rest ist objektive Mathematik", so Meos-Geschäftsführer Martin Eggloff.
Die Zahl der Ladestationen, die Reichweite, die Preisdifferenz zur Motorisierung mit klassischen Verbrennern und das Modellangebot sind negative Elemente, die zurzeit eine höhere Nachfrage verhindern. Für alle diese Faktoren wurden plausible Wirkungszusammenhänge berechnet, die die Auswirkung des negativen Effekts auf die Nachfrage quantifizierbar machen sollen.