Die digitale Transformation stellt viele Mittelständler vor große Herausforderungen. Umdie Geschäftsmodelle an die
Zukunft anzupassen, greifen die Zulieferer auf die Expertise von spezialisierten Beratungen zurück.Eine von ihnen ist Porsche Consulting. Das Portfolio der Porsche-Tochter mit über 430 Mitarbeitern reicht von neuen Geschäftsmodellen über Effizienzprogramme bis hin zu Themen der digitalen Transformation und der Steigerung der Innovationkraft.Eberhard Weiblen, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Strategieberatung, sieht bei vielen Zulieferern „eine Riesenlücke zwischen der aufgeschriebenen Strategie und der Umsetzung im operativen Geschäft“.
Um sich selbst fit in diesem Themenbereich zu halten, hat Porsche Consulting etliche Experten für digitale Geschäftsmodelle eingestellt. Zudem pflegt das Unternehmen eine intensive Partnerschaft mit der Schwestergesellschaft MHP, die in der IT-Beratung stark ist.Bei der Beratung Atreus haben Aufträge zudisruptiven Veränderungen in der Automobilindustrie in den vergangenen drei Jahren stark zugelegt. Stefan Randak, Leiter des Geschäftsbereichs Automotive, geht mit seinem Team dabei auf Themen wie alternative Antriebe, autonomes Fahren und Cyber-Security ein.
Ein weiterer Schwerpunkt neben klassischen Bereichen wie Produktion, Qualität oder Einkauf ist für Randak das Feld der digitalen Transformation. Der Atreus-Berater bemängelt, dass Mittelständler häufig versuchten, die Herausforderungen der Digitalisierung „mit eigenem Personal und Know-how zu stemmen. Das funktioniert aber in der Regel nicht.“ Nach Randaks Einschätzung täte jeder Mittelständler gut daran, „sich möglichst bald einen qualitativen Berater ins Haus zu holen, um seine digitale Transformation in allen Bereichen nachhaltig realisieren zu können“.