Vorsprung durch Technik, Freude am Fahren, das Beste oder Nichts – die Werbeslogans der Autohersteller gehören zu jenen, die sich am tiefsten ins Gedächtnis der Konsumenten eingebrannt haben. Das liegt auch am großen Aufwand, mit dem potenzielle Autokäufer angelockt werden.
Eine Auswertung der Werbestatistik-Agentur Nielsen für die ersten drei Quartale 2016 kommt zu folgendem Ergebnis:
Platz 1: Der Volkswagen-Konzern hat mit 180,5 Millionen Euro am meisten in Werbung in Deutschland gesteckt.
Platz 2: Daimler - 110,4 Millionen Euro
Platz 3: Renault - 106,3 Millionen Euro
Platz 4: Opel - 100,6 Millionen Euro
Platz 5: Ford - 96,4 Millionen Euro.
Während VW, Renault und Opel ihre Ausgaben leicht nach oben gefahren haben, investierten Daimler und Ford im Vergleich zum Vorjahreszeitraum etwas weniger.