München. Es läuft gerade ziemlich gut für Peter van Binsbergen. Der BMW-Vertriebschef für den wichtigenHeimatmarkt konnte beim Triple A – dem Automobilwoche Award Autohandel – doppelt punkten und die Preise für den ersten und den zweiten Platz in der Kategorie Premium für BMW und Mini einstreichen (siehe Seite 8).
Auch die Ergebnisse des Abgastests des Kraftfahrt-Bundesamts dürften den Niederländer mit südafrikanischen Wurzeln gefreut haben. Schließlich war BMW als einzige der großen deutschen Marken nicht in den problematischen Gruppen zwei oder drei gelandet. Für BMW letztlich die Bestätigung, sauberer als die Erzrivalen aus Ingolstadt und Stuttgart zu arbeiten. Für einen Vertriebschef geradezu eine Steilvorlage, mit diesem Argument zusätzliche Kunden zu überzeugen.
Und dass die Einführung der Kaufprämie für Elektroautos in Deutschland beinahe zeitgleich mit der neuen Batterie für den i3 kommt, die 300 Kilometer Reichweite verspricht, spielt van Binsbergen ebenfalls in die Hände.