Paris. Renault versucht sein Glück erneut in der Mittelklasse: Als Nachfolger des Laguna bringen die Franzosen deshalb jetzt gegen VW Passat & Co den Talisman in Stellung. Das neue Flaggschiff feiert seine Publikumspremiere im September auf der IAA in Frankfurt und kommt in Deutschland im Januar in den Handel. Preise nennt Renault noch nicht. Doch angesichts der großen Konkurrenz und des kleinen Marktanteils dürften die Franzosen nicht viel Spielraum haben und müssen sich deshalb wohl an den knapp 25.000 Euro orientieren, bei denen aktuell die Laguna-Liste beginnt. Offiziell ist dabei bislang nur von einer Limousine mit coupéhaften Zügen die Rede. Doch wie den Laguna und dessen Vorgänger Renault 21 soll es auch den Talisman schon wenig später auch wieder als Kombi geben. Zum ersten Mal sehen wird man diesen Grandtour allerdings frühestens auf dem Genfer Salon.
Neues Spiel, neues Glück
Das Design der 4,85 Meter langen Limousine ist neu und trägt betont elegante, fast klassische Züge. Doch unter der Karosserie nutzt der Talisman den modularen Baukasten der Common Module Family (CMF) aus der Allianz mit Nissan und bedient sich obendrein kräftig aus dem Teilesatz des neuen Espace: Allradlenkung, Assistenzsysteme, LED-Scheinwerfer, Head-Up-Display, klimatisierte Massagesitze oder Doppelkupplung – all das kennt man bereits aus der Neuauflage des großen Vans.
Auch die Motoren sind alte Bekannte. Es gibt zunächst zwei Benziner und drei Diesel mit 110 bis 200 PS, von denen der sparsamste nur 3,6 Liter brauchen soll und der größte gerade einmal 1,6 Liter Hubraum hat. In einer Klasse, in der schon die bürgerliche Konkurrenz bis 280 PS anbietet und die Premiummarken sogar Sechs- und Achtzylinder einbauen, sortiert sich Renault damit ganz unten ein.
Dafür schwören die Franzosen auf die inneren Werte und übernehmen ebenfalls aus dem Espace das Multi-Sense-System. Damit kann man auf Knopfdruck den Charakter des Wagens ändern und nicht nur Schalt- oder Motorcharakteristik, sondern auch die Ambientebeleuchtung, das Layout des Online-Infotainments auf dem großen Touchscreen oder sogar die Begrüßungsmusik anpassen. Und als Weltpremiere feiern sie die Sitze mit der so genannten Cover-Carving-Technologie. Ihr Gestell besteht aus einer neuartigen Schale, die leichter, stabiler und trotzdem bequemer sei als bisherige Sitzstrukturen und obendrein weniger Platz benötige. Zusammen mit dem Radstand von üppigen 2,81 Metern biete der Talisman deshalb auch im Fond großzügigen Knieraum, argumentiert Renault.
Welchen Anspruch Renault an den Talisman knüpft, davon zeugen nicht zuletzt die 420 Millionen Euro, die das Unternehmen in den Standort Douai investiert hat, wo die Limousine gemeinsam mit dem neuen Espace vom Band läuft: Damit haben die Franzosen unter anderem einen neuen Lichttunnel gebaut, um die Lackierung zu kontrollieren, und über 100.000 Trainingsstunden für die Bandarbeiter bezahlt. Denn der Talisman soll nicht nur bei Komfort und Effizienz an der Spitze seiner Klasse stehen, meldet Renault, sondern auch bei der Qualität.