Die tschechische VW-Tochter Škoda bündelt ihre Angebote rund um aktuelle Nachrichten aus dem Unternehmen und bunte, überraschende Inhalte aus der eigenen Markenwelt auf einer neuen Online-Plattform. Das sogenannte Storyboard wurde als integriertes Medienportal konzipiert und soll neben Presseinformationen eine Vielzahl von Bildern und Videos bieten. Neben „frischem Design“ und „innovativer Technik“ verspricht Škoda „einfache Nutzung auf allen Endgeräten“.
„Mit dem Škoda-Storyboard konzentrieren wir unsere Online-Präsenz und sprechen Medienschaffende, aber auch Kunden und Škoda-Interessierte über einen einzigen Kanal an“, sagt Stefan Büscher, Leiter Škoda Marketing und Produkt. Damit folge man einem globalen Trend, so Büscher: „Unsere Zielgruppen verschwimmen. Ein Journalist kann heute genauso Škoda-Fahrer sein, wie sich ein Kunde in sozialen Medien Gehör verschaffen kann.“
So holen nun etwa international aktive Blogger unter der Adresse www.skoda-storyboard.com Anregungen für emotionale Geschichten aus der Welt von Škoda ein und weiten ihre eigene Web-Präsenz aus. Viele der Storys sind bereits interaktiv für elektronische und soziale Medien aufbereitet. „Alle Inhalte des Škoda-Storyboard sind zur weiteren Nutzung durch Medien freigegeben“, lassen die Tschechen wissen.
„Das Škoda-Storyboard ist ein weiterer wichtiger Schritt für das Unternehmen im Hinblick auf die Emotionalisierung der Marke und die fortschreitende Digitalisierung der Medien- und Kommunikationswelt“, sagt ein Škoda-Sprecher und fügt hinzu: „Mit dem Storyboard setzen Marketing und Kommunikation auf ein gemeinsames integriertes Kommunikationskonzept.“ Das Ziel der Tschechen sei „die optimale Präsentation aller Škoda-Themen und die effiziente Nutzung der verfügbaren Content-Formate“.