Jacobys Nachfolger Hakan Samuelsson hält an der Ausrichtung Premium und Innovationskultur fest, agiert jedoch versöhnlicher. Er spricht regelmäßig in Live-Chats mit einer großen Zahl von Mitarbeitern. Zur Seite stand Samuelsson in den Aufbaujahren der damalige Personalchef Björn Sällstorm. Er heuerte Leute von Google und Nokia an sowie Talente aus der Modebranche und von digtalen Start-ups. Zwischen 2011 und 2015 starteten bei dem vergleichsweise kleinen Autobauer 3000 neue Entwickler und Ingenieure.
Das Experiment ist gelungen. Im Hauptquartier in Göteborg herrscht heute Campus-Atmosphäre, Unternehmergeist weht durch die Abteilungen. Entscheidungen wie die Beschränkung auf Vierzylindermotoren, das breite Ausrollen von Abo-Modellen oder die Ankündigung, ab 2020 nur noch Neuwagen mit Tempolimit 180 auszuliefern, zeugen von der Fähigkeit, neu Denken zu können.
Dieser Text ist Teil der Serie 100 Digital Leaders Automotive:
Hier stellt die Redaktion der Automobilwoche mit Unterstützung der Unternehmensberatung PwC insgesamt 100 Top-Unternehmen vor, die bei der Digitalisierung der Automobilbranche eine führende Rolle spielen.
Dieser Artikel ist Teil der fünften Folge, in der Unternehmen präsentiert werden, die agiler Organisation die Nase vorn haben.
Zur Gesamtübersicht aller 100 Unternehmen (wird fortlaufend ergänzt):
Automobilwoche.de/100digitalleaders