Elektroautos sind das eine große Thema des Auto-Salons, das andere sind die zahlreichen neuen teilelektrifizierten Typen, vor allem solche mit Plug-in-Hybridantrieb. Audi und BMW fahren eine regelrechte Phalanx neuer Plug-in-Modelle auf, mit neu konfigurierten Antrieben und rein elektrischen Reichweiten zwischen 40 und 80 Kilometern.
Gleich vier neue Plug-ins stellt Audi (Stand 1060) vor, in den Baureihen Q5, A6, A7 und A8. Stets wird dabei ein TFSI-Motor mit einer im Getriebe integrierten E-Maschine kombiniert. Die elektrische Energie wird in Lithium-Ionen-Akkus mit je 14,1 kWh Kapazität gespeichert.
Je nach Modell können Kunden zwischen einer Komfort- und einer leistungsstärkeren Sport-Variante wählen, beim Q5 etwa zwischen 299 und 367 PS (220 und 270 kW).
BMW stellt in Genf (Stand 6470) die vierte Generation des hauseigenen Plug-in-Hybridantriebs vor, in den Baureihen Siebener, X5 und als 330e Limousine. Im Oberklassemodell 745e setzt sich der Plug-in-Antrieb aus einem Reihensechszylinder-Benziner und einer E-Maschine zusammen, die Systemleistung beträgt 394 PS (290 kW).
Der gleiche Antriebsstrang kommt auch im elektrifizierten X5 zum Einsatz, wobei in diesem Modell ein neuer Akku für bis zu 80 Kilometer elektrische Reichweite sorgt. In der Limousine 330e koppelt BMW einen Vierzylinder mit einem Elektromotor, was eine Leistung von 252 PS (185 kW) ergibt – plus einen Extraboost von 41 PS (30 kW). Alle genannten Modelle sollen 2019 auf den Markt kommen.
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