Stuttgart. Daimler treibt die Digitalisierung des Konzerns voran. Wie die Automobilwoche aus Unternehmenskreisen erfuhr, wird für die Autosparte Mercedes ein neuer Bereich "IT Marketing & Sales" gegründet. Für die Aufgabe haben die Stuttgarter Sabine Scheunert verpflichtet. Sie hat bereits zum 1. Juli ihre Stelle angetreten. Die Managerin war seit Anfang 2015 China-Chefin für Citroen und die erste Frau in China in dieser Position.
Als Bereichsleiterin berichtet die 41-Jährige an Mercedes-Vertriebschef Ola Källenius und den Chef für Informationstechnologien, Jan Brecht. Er war im November von Adidas zu Daimler gewechselt. Der neuen Einheit werden die Bereiche IT Sales & Marketing, IT Global Services & Parts sowie die IT Sales Regionalteams einschließlich China zugeordnet. Beide Personalien zeigen, dass das Thema Digitalisierung für das Unternehmen an Bedeutung gewinnt. Einen eigenen Konzern-Vorstand für diesen Bereich soll es aber auf absehbare Zeit nicht geben. "Das ist Querschnittsaufgabe aller Ressorts", heißt es bei Daimler regelmäßig.