Deutsche Autokäufer nehmen immer höhere Finanzierungsbeträge für ihre Fahrzeuge auf. Im Schnitt liegt die Summe, die Privatpersonen mit einer laufenden Fahrzeugfinanzierung aufgenommen haben, derzeit bei 15.500 Euro (siehe Grafik). Dies hat eine Umfrage der GfK im Auftrag des Bankenfachverbands bei 1824 Verbrauchern ergeben. Insbesondere im Gebrauchtwagenbereich fiel der Anstieg deutlich aus. Dort ging es um rund elf Prozent nach oben.
Auch der Anteil der finanzierten Fahrzeuge stieg. Aktuell sind 38 Prozent aller Privatfahrzeuge finanziert – zwei Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Bei Neuwagen ging dieser Anteil sogar um vier Punkte auf 46 Prozent nach oben. Bei Gebrauchten stagnierte er dagegen bei 34 Prozent. Blickt man etwas länger zurück, wird die Entwicklung noch deutlicher: Im Jahr 2014 waren nur 35Prozent der Neuwagen und 21Prozent der Gebrauchten finanziert.
Insgesamt bleiben Autos das am häufigsten per Ratenkredit finanzierte Gut. In der Gruppe der Konsumenten, die aktuell mindestens einen Kauf abzahlen, liegen Gebrauchtwagen mit 33 Prozent Nennungen ganz vorn, obwohl dies ein leichter Rückgang um einen Prozentpunkt ist.
Neuwagen legten dagegen um einen Punkt auf 26 Prozent zu undbesetzen damit den zweiten Rang. Erst mit deutlichem Abstand folgten Möbel oder Küchen mit 17 Prozent. Die Zahlen beinhalten keine Leasinggeschäfte oder Ähnliches.
Allerdings wird nur jeder vierte Ratenkredit bei einem Autohändler abgeschlossen. Wichtigster Abschlussort ist nach wie vor die Bank. Ein nicht unerheblicher Teil der Autokäufer kommt also immer noch mit dem aufgenommenen Geld zum Händler. Dies gilt vor allem für Gebrauchtwagenkunden.
Dabei ist der Kreditabschluss trotz der zunehmenden digitalen Angebote bisher kaum ins Netz gewandert. So sagen inzwischen zwar 27 Prozent der Befragten, dass sie für Bankgeschäfte eine App nutzen – für die Kreditaufnahme sind es allerdings nach wie vor null Prozent.
Dabei können sich immerhin sieben Prozent der Befragten gut oder sehr gut vorstellen, per Smartphone einen Kredit aufzunehmen. Hier muss allerdings einschränkend erwähnt werden, dass dies alle Ratenkredite umfasst, also auch die Waschmaschine für 400 Euro.
Bei der Information zu Krediten spielt das Netz hingegen eine immer größere Rolle. Unter denjenigen, die eine Finanzierung nutzten, sagten acht Prozent, sie hätten sich über die Internetseite ihres Autohändlers über den Kredit informiert. Das ist ein Anstieg um zwei Punkte im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings liegen die Filiale einer Bank mit 47 Prozent und die Internetseite einer Bank mit 30 Prozent immer noch mit großem Abstand auf den ersten beiden Plätzen.
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