Beate Wießner leitet beim Zulieferer Schaeffler das globale Key-Account-Management für die17 Schlüsselkunden des Automobilbereichs. "Von der Pike auf gelernt" hat sie das Key Accounting bei der damaligen Siemens-Tochter VDO. Im Jahr 1999 ist siedort in die Autowelt eingestiegen, nachdem sie zuvor in der Konsumgüterindustrie gearbeitet hatte. "Diese Dynamik und die enge Beziehung zwischen den Automobilkunden und dem Zulieferer kannte ich aus dem Konsumgüterbereich mit den anonymisierten Kundenbeziehungen so nicht", sagt Wießner.
Wießner ist davon überzeugt, "dass man nur dann Erfolg beim Kunden hat, wenn man sich intensiv mit dessen Geschäftspolitik und Zielen auseinandersetzt und dann die dazu passenden Schaeffler-Lösungen vorstellt. Es reicht heute nicht mehr, dem Kunden einen Warenkorb zu präsentieren und ihn aufzufordern, sich etwas auszusuchen."
Alle Porträts der Top-50-Frauen finden Sie in unserem Themenspezial