Achtung, Rudelbildung! Wann immer Bettina Fetzer auf einer Modellpremiere zugegen war, versammelten sich die Journalisten um die oberste Produktkommunikatorin von Mercedes. Das hat neben der fachlichen Expertise auch mit der charmanten, lockeren und bodenständigen Art zu tun, mit der die 38-Jährige ihren Job ausübt – und dabei gerne mal mit ihrer Herkunft aus der bayerischen Provinz kokettiert.
Viele stellten sich daher die Frage, wann Bettina Fetzer wohl wiederkommen würde, nachdem sie sich vor vier Monaten auf unbekannte Dauer in die Babypause verabschiedet hatte. Jetzt ist sie früher als erwartet zurück – und macht gleich den nächsten Karriereschritt: Von November an leitet sie das Marketing von Mercedes-Benz und übernimmt damit den Posten von Jens Thiemer, der Ende Juni überraschend ausgeschieden ist.
Als eine ihrer Förderinnen gilt Daimler-Vorstandsmitglied und Mercedes-Vertriebschefin Britta Seeger, die Fetzer in den vergangenen Jahren kennen- und schätzen gelernt hat. „Ich freue mich sehr, mit Bettina Fetzer eine ausgewiesene Kommunikationsexpertin und hervorragende Führungskraft für die Leitung des Mercedes-Benz-Marketings gewonnen zu haben“, sagt Seeger.
Wie Seeger entspricht auch Fetzer einem neuen Typ von Manager, der derzeit bei Daimler sehr gefragt ist und stellvertretend für den selbstverordneten Kulturwandel steht. Wo Fetzer geführt habe, sei der Team-Spirit groß gewesen, sagen ehemalige Mitarbeiter. Sie benötige keine Ellenbogen wie mancher männliche Kollege. Wenn es aber darauf ankomme, könne sie sich mit einem gewinnenden Lächeln durchsetzen. Als „freundliche Gewalt“ bezeichnet dies ein Kollege in der Kommunikation – und meint es durchaus als Kompliment.
Die an der Fachhochschule Landshut ausgebildete Diplom-Betriebswirtin kam im Jahr 2004 zum Daimler-Konzern, wo sie zunächst bei Smart in der Vertriebsanalyse arbeitete, bevor sie die Mercedes-Tochter als Pressesprecherin vertrat. Danach wechselte sie in die Wirtschaftskommunikation und war Assistentin von Kommunikationschef Jörg Howe, der ihr im Jahr 2011 dieLeitung der Wirtschaftskommunikation übertrug. 2014 nahm sie eine Auszeit und folgte ihremMann nach Dubai, der dort den Mercedes-Vertrieb leitete. Howe holte sie zurück und machte sie zur Chefin der globalen Produktkommunikation von Mercedes.
Dort hat sie den Bereich beharrlich internationalisiert. Zwar waren Journalisten kleinerer Regionalzeitungen am Anfang pikiert, als sie nicht mehr zu Fahrveranstaltungen und Premieren eingeladen wurden. Dafür kamen Kollegen großer chinesischer und amerikanischer Zeitungen zum Zug.
In ihrer neuen Funktion soll sie „die erfolgreiche Markenarbeit weiterführen und die digitale Kundenansprache ausbauen“. Agenturerfahrung fehlt ihr zwar, doch das sehen viele als Vorteil. Durchsetzen, so viel steht fest, kann sie sich auch so.
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