Vertrauen ist das höchste Gut jeder Marke. Doch es ist zerbrechlich. Knapp drei Viertel der Konsumenten (71 Prozent) haben wenig Vertrauen, dass Marken ihre Versprechen einhalten. Das zeigt die aktuelle Meaningful-Brands-Studie, für die die Havas-Gruppe weltweit knapp 400.000 Menschen befragte.
Auch die Automobilbranche muss um das Vertrauen der Kundschaft kämpfen. "Im Vergleich zu anderen Branchen befindet sich die Automobilindustrie in puncto Vertrauen im Mittelfeld: In Mineralwasser haben Verbraucher deutlich mehr Vertrauen, in Versicherungen weniger", sagt Lena Kurzmann, die bei Dialego als Leiterin für die jüngst veröffentlichte Studie "Trusted Brands 2021" verantwortlich war. Dabei eignet sich ein Auto gut, um Kundennähe aufzubauen: "Denn mit ihrem Auto verbindet viele Verbraucher ein emotionales Verhältnis. Sind die Erfahrungen positiv, schafft das Vertrauen in die Marke."