Mit der Eröffnung eines Dienstwagenzentrums steigt der Lidl-Eigner Schwarz-Gruppe in den Gebrauchtwagenverkauf ein. Das versetzt große Autohändler vor Ort nach eigenen Angaben nicht in Panik, aber sie wollen die Entwicklung beobachten. "Wir halten uns an die bisherigen Aussagen von Lidl, dass das Volumen über Auktionen vermarktet wird und dass es dabei bleibt", sagt Ralf Rhein, Geschäftsführer der Rhein- Gruppe. Der BMW-Händler und Geschäftspartner der Schwarz-Gruppe verkauft jährlich mehr als 13.000 Gebrauchte.
"Die Schwarz-Gruppe ist zwar ein erfolgreicher Handelsriese, aber im Gebrauchtwagengeschäft muss man ihren Erfolg erst mal abwarten", sagt Carlo Hartung, Geschäftsführer des Autohauses von der Weppen. Der Familien - betrieb werde falls notwendig sein Gebrauchtwagenportfolio entsprechend ausrichten. Kleinere Händler äußerten gegenüber der Lokalpresse dagegen größere Sorgen.