Die Autohersteller investieren Jahr für Jahr Milliarden in die Entwicklung immer besserer Assistenzsysteme – und stellen häufig fest, dass das Interesse der Kunden an den neuen Helfern zu wünschen übrig lässt.
Marketingverantwortliche verschiedener Marken räumten im Gespräch mit der Automobilwoche ihre Enttäuschung darüber ein. Sie wollen allesamt nicht genannt werden. Vor allem die Bestellquoten bei optionalen Systemen im Bereich von Kompakt- und Kleinwagen sind noch dürftig. Bei den befragten Marken ordert hier nur jeder vierte Kunde ein kostenpflichtiges Assistenzsystem dazu.
„Es ist noch Luft nach oben“, drückt es der Verkaufschef einer japanischen Marke in Deutschland aus. Von einem französischen Hersteller ist zu hören: „Wenn es nicht in einem Paket angeboten wird, haben die fortschrittlicheren Systeme Akzeptanzprobleme.“
Die Branche sucht deshalb fieberhaft nach überzeugenden Marketingstrategien, um den Nutzen von Assistenzsystemen zu verdeutlichen und sie somit begehrlicher zu machen. In neuen Videos werden Alltagssituationen nachgebildet, während die technische Erklärung der Systeme meist durch nüchterne, comicartige Bewegtbilder geleistet wird.