Julia Stoschek wandelt als Gesellschafterin des Zulieferers Brose zwischen Autoindustrie und Kunstwelt. „Das Engagement der Familie für unser Unternehmen zieht sich wie ein roter Faden schon immer durch mein ganzes Leben“, sagt die 44-Jährige, deren Familie Brose in vierter Generation führt.
Stoschek hat BWL mit Schwerpunkt Automobilwirtschaft studiert. Transparenz, Ehrlichkeit und Standhaftigkeit in der Argumentation sind ihr ein Anliegen. „Mir ist wichtig, mir ein eigenes Bild zu machen und ein unabhängiges Urteil zu treffen. Selbst wenn ich keine Technikerin bin, möchte ich technische Informationen haben.“ Die Kunstsammlerin, die sich vor allem auf Videoinstallationen spezialisiert hat, sieht Parallelen zur Geschäftswelt. „Gute Manager wie großartige Künstler vereint vieles: ein gutes Vorstellungsvermögen, Innovationskraft und Mut.“
Schlüssel zum Erfolg sei Kreativität. „Kreative Lösungen und neue Entwicklungen schaffen etwas Besonderes und Neues, sowohl in der Kunst wie auch in der Industrie.“ Wenn es Brose gelinge, kreative Menschen zu gewinnen, „dann bin ich für die Zukunft trotz der dramatischen Veränderungen in unserer Industrie optimistisch.“
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