München. Um bei neuen Entwicklungen nicht den Anschluss zu verpassen, arbeiten die großen Autobauer immer häufiger mit kleinen Start-ups zusammen. Daimler hat dafür eigens das Projekt "Peninsula" ins Leben gerufen, um Impulse aus der Gründerszene zu bekommen. Und da der Nährboden für Gründer in Berlin besonders fruchtbar ist, haben sich die Mitarbeiter des Teams nun im Berliner "betahaus" eingemietet, einem sogenannten Co-Working-Office.
Dort arbeiten mehr als 200 Freiberufler, junge Unternehmer und Firmengründer unter einem Dach. Einige davon sind nun bei Daimler angestellt und werden im "betahaus" mit Daimler-Mitarbeitern aus Stuttgart zusammenarbeiten.
Das Projektteam soll Lösungen für Transport und Warenbeförderung finden. "Im Fokus steht dabei die weitere Digitalisierung des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Vans. Wir bieten unserem Peninsula-Team ein innovationsförderndes Maß an Gestaltungsspielraum und Autonomie", sagt Volker Mornhinweg, Chef von Mercedes-Benz Vans.