Malaga. Wer Volvos Entwicklungschef Peter Mertens auf die Vierzylinder-Strategie anspricht, die untrennbar mit der neuen Fahrzeugarchitektur SPA verbunden ist, erntet leicht eine Salve an Argumenten. „Einen Volvo-Fahrer interessiert nicht die Anzahl der Zylinder, er gehört der höchsten Bildungsgruppe an und ist selbstbewusst genug, einen Vierzylinder zu fahren“, sagte Mertens jüngst auf der Fahrpräsentation der neuen S90/V90-Baureihe in Südspanien. „Sollen die anderen doch ruhig ihre Sechs- und Achtzylinder anbieten, wir machen das nicht. Dafür kann ich garantieren, dass Volvo 2020 seinen europäischen CO2-Flottenausstoß schaffen wird“, so der Entwicklungs-Ingenieur.
Dass Volvo mit dem Downsizing richtig liegt, zeigen die Absatzzahlen des XC90. Das große SUV übertraf selbst die internen Erwartungen deutlich, verkauft sich fast 100.000 Mal pro Jahr. „Wir produzieren in drei Schichten sogar am Wochenende“, sagt Mertens. Selbst die achtzylinderverwöhnten Amerikaner stören sich nicht am kleinen Motor. Ausschlaggebend für den Kauf ist das klar Design des XC90.