Ein Mann, braunes Sakko, Pullunder, Kassenbrille, geht in eine Kellerbar und bestellt ein Getränk am Tresen. Eine Frau am Ende des Tresens macht ihm gleich schöne Augen. Sie bringt ihren Standardspruch: „Ist das ein Lineal, was Sie da in Ihrer Hose haben, oder freuen Sie sich, mich zu sehen?“ Der Mann sagt nichts undzieht stolz ein Lineal aus der
Hosentasche. Zoom auf sein Namensschild am Revers: „Hubert Meier, Technischer Designer, Volkswagen“. Abspann: „VW Passat. A car born out of an obsession.“Der britische Werbefilm „Pocket Ruler“ der Agentur DDB London aus dem Jahr 1998 hat alles, was dieEngländer lieben: Humor, Selbstironie und das Spielen mit Klischees über die Deutschen. Der Subtext des Spots: Die Deutschen leben dafür, die besten Autos der Welt zu bauen. Mit Liebe und Leidenschaft. Und dafür muss VW nicht einmal das beworbene Auto im Film zeigen.
Volkswagen Pkw ist seit Jahrzehnten berühmt für seine Werbefilme. Die Spots sollen die Marke positiv aufladen und den Absatz mehren. Und gerade in schweren Zeiten wie diesen ist es für VW umso wichtiger, das Erscheinungsbild der dieselgebeutelten Marke zu polieren. „Mit einer Reihe von überaus sympathischen Werbespots trotzt Volkswagen dem Dieselskandal“, schreibt das Fachblatt „Horizont“.
VW-Markenchef Herbert Diess hat nach dem Bekanntwerden der Dieselaffäre im Herbst 2015 nichts weniger als eine Neupositionierung des Unternehmens verlangt. Das soll auch in der Produkt- und Markenkommunikation sichtbar werden, um so das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.
VW erinnert sich dafür seiner alten Werte und will zurück zu den Wurzeln. Für Marketingvorstand Jürgen Stackmann „war und ist Volkswagen ‚The people's car‘“. DerMensch soll in der Kommunikation im Mittelpunkt stehen. „Essind die Menschen, die einen Volkswagen zu einem Erlebnis machen. Daher ist es auch der Mensch, der im Fokus steht“, sagt Myles Lord, Kreativchef der Agentur DDB Berlin.
Die Ziele von VW: auf der einen Seite eine starke Marke sein, auf der anderen Seite die Produkt-Highlights der kommenden Jahre kommunizieren. Am liebsten über emotionale und witzige Werbespots.