Alles auf Elektromobilität: Die Covid-19-Pandemie und die dadurch ausgelöste Wirtschaftskrise reduzieren die Technologievielfalt bei alternativen Antrieben. Mercedes-Benz beendet die Entwicklung der Brennstoffzellentechnik für Pkw, die Produktion des GLC F-Cell werde "zeitnah" eingestellt. Der Volkswagen-Konzern verabschiedet sich vom Erdgasantrieb. Die Tochter Seat hatte viel Energie in die Technik gesteckt, 2023 soll nun Schluss sein. Und mit synthetischen Kraftstoffen wird es auf absehbare Zeit auch nichts – das Interesse fehlt.
Was übrig bleibt: Elektroautos. Hier sind Hersteller bereit zum großen Abverkauf. Hunderte Modelle schwemmen gerade auf den Markt. Und für anderes ist in der Corona-Krise kein Geld da. Investitionen werden gestrichen, Forschungsprojekte eingestampft, Entwicklungsteams nach Hause geschickt. Jetzt ist Pflicht angesagt, nicht Kür.