Stockholm. Nachdem der Verkaufsstart des neuen SUV XC90 für Volvo sehr erfreulich verlaufen ist, hoffen die Schweden auch für ihren im Sommer startenden Edel-Kombi V90 auf einen starken Markteintritt. Schließlich soll er den künftigen Kombimodellen den Weg ebnen. Der Premiumhersteller im Besitz des chinesischen Geely-Konzerns gibt das Segment nicht auf, obwohl inzwischen mehr als die Hälfte des Absatzes auf SUVs entfällt. "Der Kombi hat in Europa immer noch eine große Bedeutung", sagte Konzernchef Hĺkan Samuelsson bei der Präsentation des V90 in Stockholm. "Für viele Menschen ist Volvo sogar die Kombi-Marke schlechthin."
Kante zeigen ohne Kanten
In Deutschland erwartet Landeschef Thomas Bauch zwar keine astronomischen Absatzzahlen. Doch im ersten vollen Verkaufsjahr 2017 sollten es schon "deutlich über 6000 Einheiten" werden. Die Erwartungen an den XC90 sind doppelt so groß. Die ebenfalls neue Limousine S90 dagegen dürfte in Deutschland eher ein Schattendasein fristen, Bauch rechnet mit jährlich 1500 bis 1600 Verkäufen.
Mit der praktischen Kantigkeit des Klassikers 245 hat der V90 nichts mehr gemein. Volvo will mit der 90er-Baureihe auch optisch als Alternative zu den deutschen Premium-Rivalen wahrgenommen werden. "Es gab eine harte Diskussion bei uns über das Design des V90", berichtet Chefdesigner Thomas Ingenlath. "Die Traditionalisten wollten das eckige Design der Vorgänger zurückhaben, aber wir wollen keine retrospektive Marke sein."
Mit dem V90 will Volvo den Spagat zwischen Tradition und Moderne schaffen. "Unser Entwicklungsziel für dieses Auto war, eine Art entspanntes Vertrauen bei den Insassen zu schaffen", sagt Projektchefin Victoria Falksund.
Im V90 sind sämtliche Fahrassistenten der neuesten Generation serienmäßig verbaut. Angetrieben wird er wie alle Volvo nur noch von Vierzylindern, als Diesel mit 190 oder 225 PS, als Benziner mit 245 oder 320 PS und ab November auch als T8-Plug-in-Hybrid mit kräftigen 407 PS.
Preise hat Volvo noch nicht veröffentlicht, der Einstiegspreis werde aber wohl rund 2500 Euro über den 40.000 Euro des S90 liegen, ließen sich Volvo-Verantwortliche entlocken.