Stuttgart. Wie wichtig Geschwindigkeit ist, hat Jan Brecht in den vergangenen Jahren auf allen Ebenen erlebt. Brecht hat seine Laufbahn 1997 bei Daimler begonnen und dort „die IT von der Pike auf gelernt“, erzählt er. 2009 wechselte er zu Adidas, wo er für die IT und die operative Logistik zuständig war. Und bei einem Sportartikelhersteller, der an die Weltspitze will, geht es immer um Geschwindigkeit: Der Schnellere fährt den Sieg ein, auf der Tartanbahn ebenso wie bei der Vertragsverhandlung.
Diesen Sportsgeist trägt Brecht jetzt zurück nach Stuttgart, wo er seit acht Monaten als Daimlers IT-Leiter – neudeutsch: Chief Information Officer (CIO) – aktiv ist. Unter seiner Führung sollen die Schwaben agiler mit Daten umgehen, um näher am Geschehen sein zu können. Näher am Vertrieb durch optimierte Logistikprozesse. Näher am Kunden, den Brecht durch einen Perspektivwechsel stärker in Geschäftsmodelle einbeziehen möchte.