München. Als einer der ersten Fahrzeughersteller institutionalisierte Audi 2002 mit der Audi Electronics Venture GmbH diese Strategie. Aktuell werde „dieser Ansatz über die Audi Business Innovation GmbH mit Fokus auf innovative Geschäftsmodelle im Bereich der IT und Mobilitätsdienstleistungen flankiert“, sagte ein Unternehmenssprecher der Automobilwoche. Kürzlich erwarb Audi über die Venture-Tochter einen Anteil an Cubic Telecom. Daimler hat 2010 mit Partnern das „Startupbootcamp“ ins Leben gerufen – ein sogenanntes Accelerator- Programm. Seither können sich einmal jährlich Jungunternehmer in vier europäischen Städten und im israelischen Haifa um die Zusammenarbeit mit Daimler bewerben. BMW hat sich über die vor einigen Jahren gegründete Venture- Capital-Gesellschaft BMW i Ventures bereits bei verschiedenen Start-ups eingekauft. Angesiedelt ist das Risikokapitalunternehmen in New York. Denn „New York City hat eine hochinteressante Szene für Start-up-Mobilitätsdienstleistungen“, heißt es bei BMW.
Innovations-Inkubator
Vor wenigen Wochen wurde zudem die „BMW Startup Garage“ gegründet. Mit schlanken und effizienten Prozessen soll sie schnelle Kooperationsprojekte ermöglichen. Der Hersteller hat darüber hinaus mit dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München das Programm „TechFounders“ für Technologie- Start-ups initiiert. Jaguar Land Rover (JLR) legt den Schwerpunkt auf die USA. In Portland im US-Staat Oregon startet der Autobauer in Kürze einen „Innovations-Inkubator“. Damit soll vor allem die Entwicklung von US-Start-ups, die Lösungen für die Automobilindustrie entwickeln, angeregt werden. Bosch setzt bei der Technologie- und Know-how-Suche stark darauf, innerhalb des Konzerns eine Start-up-Szene zu entwickeln. Zwar hat der Zulieferer 2007 die Robert Bosch Venture Capital GmbH zur Förderung externer Jungfirmen gegründet. Die 2013 ins Leben gerufene Bosch Startup GmbH geht aber einen anderen Weg. „Wir fördern Unternehmertum innerhalb unseres Unternehmens. Bosch-Mitarbeiter können auf der Plattform eigenständig Hightech-Firmen aufbauen. Dabei agieren sie weitgehend unabhängig, können aber jederzeit auf die Ressourcen von Bosch zugreifen“, so Geschäftsführer Peter Guse. Auch der Zulieferer blickt bei diesem Thema Richtung Amerika. „Ein Start-up unserer Plattform sitzt etwa in Palo Alto im Silicon Valley. Die Venture-Capital- Szene ist in den USA besser aufgestellt als in Europa“, so Guse. Zu den erfolgreichen Bosch- Gründungen zählt er etwa Bosch Sensortec, Bosch eBike Systems und Bosch Connected Devices and Solutions.