Perfektion reicht nicht. Mercedes soll geliebt werden. So will es Jens Thiemer, Marketingleiter von Mercedes-Benz Pkw. "Wann werde ich denn zu einer 'Loved Brand'?", fragt er. "Das werde ich nicht, wenn ich ständig über Sonderangebote spreche und nur Verkaufsimpulse sende", sagt Thiemer. Deshalb soll sich das Mercedes-Marketing verändern. Der Marketingchef will weg von Produktüberhöhung in Kampagnen, wie sie bisher oft praktiziert wurde.
Für ihn erreichen sollen das die Branchengrößen Tonio Kröger und André Kemper mit ihrem Team. Eigens für Mercedes hatten die beiden 2014 die Agentur Antoni gegründet. Das hat für Daimler zwei Vorteile: voller Fokus auf den Stern. Und ein gewisses Maß an Kontrolle. So hatten die Stuttgarter unter anderem Mitspracherecht bei der Personalauswahl. Dennoch war das Projekt ein außergewöhnlich großes Risiko für beide Seiten. "Ich habe mit nichts als einem Handy angefangen", erzählt Tonio Kröger, der zuvor Präsident der DDB-Holding war.