Der Bonus lockt. Die finanzielle Förderung zum Kauf von Elektroautos ist im Juli so stark nachgefragt worden wie noch nie seit ihrer Einführung Mitte 2016. Laut Bundeswirtschaftsministerium wurden 19.993 Anträge für die sogenannte Innovationsprämie gestellt. Damit gingen im laufenden Jahr bis Ende Juli 69.606 Anträge ein – das bedeutet ein Plus von fast 80 Prozent gegenüber dem Zeitraum des Vorjahrs. Bis Ende 2021 erhalten Käufer von Autos mit einem Nettolistenpreis unter 40.000 Euro eine Förderung von bis zu 9000 Euro (reine E-Autos) beziehungsweise 6750 Euro (Plug-in-Hybride). Fahrzeuge mit Kaufpreisen zwischen 40.000 und 65.000 Euro erhalten 7500 Euro (reine E-Autos) und 5625 Euro (Plug-in-Hybride).
Auch für gebrauchte E-Autos und Plug-in-Hybride gibt es Geld (5000 beziehungsweise 3750 Euro), falls bei einem vorangegangenen Kauf kein Umweltbonus ausgezahlt wurde. Diese Sonderregelungen gelten aber nur für junge Gebrauchte. Frühestes Erstzulassungsdatum ist der 5. November 2019, die Zweitzulassung muss nach dem 3. Juni 2020 erfolgt sein. Zudem darf das Auto höchstens zwölf Monate zugelassen gewesen und maximal 15.000 Kilometer gefahren worden sein.