Bei BMW und Daimler liegt der Fokus der Serienentwicklung auf der E-Mobilität samt Infrastrukturaufbau und Mobilitätskonzepten. Parallel wird weiterhin an der Brennstoffzelle gearbeitet, bei BMW im Schulterschluss mit Toyota. "An der Brennstoffzelle arbeitet man weiter, nur derzeit ohne einen Fokus auf der Serienentwicklung", so Neuhausen.
Die Zulieferer bereiten sich ebenfalls auf den Hochlauf der E-Mobilität vor. Mit dem Start-up Northvolt hat Europa ein junges Batterie-Unternehmen, das VW als Partner gewonnen hat. Konkurrent CATL aus China baut in Thüringen ein Werk, und Hersteller von Leistungshalbleitern wie Infineon stocken ihre Kapazitäten auf. „Ist die Nachfrage da, wird es auch das Angebot geben“, sagt Neuhausen.
Was Musk angestoßen hat, scheint nun in Gang zu kommen. Nur muss er zeigen, dass er selbst nicht auf der Strecke bleibt, wenn die Stromer am Markt Tempo aufnehmen. Der Tesla-Chef stapft derzeit von der Produktionshölle zur Auslieferungshölle. Zudem gibt es Gerüchte, Tesla und Panasonic würden ihre Investitionen in die beiden Batteriewerke in Nevada und Schanghai stoppen – wegen schlechter Prognosen für den Absatz von Elektroautos. Das wäre dann nicht nur für Musk ein Problem, sondern für die ganze Branche. Ganz zuvorderst für Herbert Diess, der alles auf einen Antrieb setzt.
Dieser Text ist Teil der Serie 100 Digital Leaders Automotive:
Hier stellt die Redaktion der Automobilwoche mit Unterstützung der Unternehmensberatung PwC insgesamt 100 Top-Unternehmen vor, die bei Digitalisierung der Automobilbranche eine führende Rolle spielen.
Dieser Artikel ist Teil der zweiten Folge, in der Unternehmen präsentiert werden, die bei alternativen Antrieben die Nase vorn haben.
Zur Gesamtübersicht aller 100 Unternehmen (wird fortlaufend ergänzt):
automobilwoche.de/100digitalleaders
Lesen Sie auch folgende Teile der Serie:
Hyundai-Offensive: Alles, nur kein Verbrenner
Halbleiter-Spezialist als Digital-Leader: Automotive-Trends kommen Infineon zugute
VW-Konzern plant breites Stromer-Spektrum: Modul-Mogul vom Mittellandkanal
Ladenetz für Elektroautos: So setzt Ionity Europa unter Strom
StreetScooter: "Es ist gut, wenn man eine Schraube locker hat"
Nikola Motor - 100 Digital Leaders: Bald müssen sie liefern
Zellfertiger mit Marktmacht: CATL startet bald in Deutschland
Wechselrichter fürs E-Auto: Denso mit viel Detailarbeit
Mildhybride: Hella im 48-Volt-Fieber
Spitzentechnologie aus dem Sauerland: Onboard-Ladegeräte von Kostal
Tesla, der taumelnde Pionier