Das "digitale Autohaus": Dahinter verbirgt sich eine Softwarelösung des Bochumer IT-Spezialisten Gudat, der seit Ende 2017 zum Werkstattausrüster MAHA gehört.
Das Kernprodukt des Softwarehauses war Finalist beim jüngsten Automechanika Innovation Award und wurde 2018 mit dem Industriepreis ausgezeichnet. Man habe mit der Lösung "den Nerv der Branche getroffen", freute sich Geschäftsführer Jörg Gudat.
Das Digitale Autohaus arbeitet unabhängig vom eingesetzten Händlermanagementsystem oder der Marke und bildet den kompletten Werkstattprozess digital ab.
Die Software ist kompatibel mit PC, Mac, iOS- und Android-Endgeräten. Eine aufwendige Installation ist nicht nötig, Internetverbindung und Browser genügen.
Anwender können sich nach Aussage des Anbieters in nur einer Stunde mit den Kernfunktionen vertraut machen.
Seit Frühjahr 2019 gibt es eine Schnittstelle zum "Mercedes me"-Portal. Damit haben Endkunden die Möglichkeit, direkt aus der App heraus Servicetermine zu buchen. Die Vollintegration der Schnittstelle stellt sicher, dass es keine Terminengpässe oder Überschneidungen gibt.
Zu den Nutzern der Gudat-Software gehören unter anderem die Mercedes-Vertreter Lueg und Beresa. Seit 2018 bietet die Lueg-Gruppe ihren Kunden die Terminvereinbarung sogar über Amazons Alexa an.
Entwickelt wurde der sprachgesteuerte Service ebenfalls von Gudat. Mit der Lueg-Terminbuchung werde Alexa zur "hauseigenen Serviceberaterin für dein Auto", wird die Funktion beworben.
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