Telefonieren, navigieren, die eigene Musik hören – all das sind Dinge, die über das Smartphone wunderbar laufen. Im Auto kann man das alles aber nur einfach und sicher abspielen, wenn das Handy auch mit all seinen Schnittstellen ins Infotainmentsystem integriert werden kann. Google hat jetzt für seine Smartphone-Integration Android Auto eine App auf den Markt gebracht, bei der das Smartphone zum Infotainmentsystem im Auto wird, und zwar in jedem.
Denn der Unterschied zu bisherigen Integrationsmöglichkeiten von Android Auto oder auch der Konkurrenz von Apple Carplay war, dass man in der Regel ein kompatibles Entertainment- bzw. Radio-System im eigenen Auto benötigte, dass Android Auto oder Carplay integriert hat.
Da die Autohersteller aber Respekt vor den beiden Internet-Riesen aus dem Silicon Valley haben, konnten sich ihre Lösungen bislang nicht wirklich in der breiten Masse durchsetzen: nur die wenigsten Hersteller bauten in ihren Modellen den gewünschten Kompatibilitäts-Hinweis für Android Auto oder Carplay ein. Denn sie sind Skeptisch, ob sich Google und Apple nicht doch mit dieser Software einen Weg ins Dashboard erschleichen wollen, wo allerhand Daten zu den Autofahrern liegen.