Deutsche Autofahrer kaufen immer häufiger Ganzjahresreifen. Im April – dem wichtigsten Sommerreifenmonat – lag ihr Absatz im Fachhandel um 42,7 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie aus einer Statistik des Verbands der Kautschukindustrie (wdk) hervorgeht, die der Automobilwoche vorliegt.
In den ersten vier Monaten des Jahres liegt der Ganzjahresreifenabsatz um 24,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Anstieg überrascht umso mehr, da der gesamte Bereich Pkw-Reifen im ersten Jahresdrittel 6,4 Prozent nachgab. Sommerreifen erlebten mit minus 13,9 Prozent einen Einbruch.
Für den Reifenhandel bedeutet die Entwicklung auch deswegen nichts Gutes, weil Ganzjahresreifen nicht mehr zwei Mal im Jahr gewechselt werden. Damit fällt ein weiterer Umsatzbringer und Kontaktpunkt zum Kunden weg.