DS Automobiles hat den ersten eigenständigen Verkaufsraum in Deutschland eröffnet. Die Marke der französischen Groupe PSA, die unter anderem bereits DS-Stores in Rom, Kopenhagen und Brüssel betreibt, setzt damit den Aufbau eines eigenständigen Händlernetzes fort.
"Bis 2018 streben wir ein Netz von etwa 75 DS-Standorten in Deutschland an", sagte Patrick Dinger, Direktor von DS Automobiles Deutschland, bei der Eröffnung in Hamburg. Künftig werden sich in dem 300 Quadratmeter großen Showroom in Hamburgs Norden 42 Mitarbeiter um den Verkauf der aktuellen Modelle DS 3, DS 4, DS 5 und den Service kümmern.
DS positioniert sich als Premiumanbieter, der den Kunden ein besonderes Verkaufserlebnis bieten möchte. Teil dieser Strategie ist eine virtuelle Reise ins Wageninnere. Möchte der Kunde eine Ausstattungsvariante betrachten, die gerade nicht im Verkaufsraum verfügbar ist, kann er dies durch eine Virtual-Reality-Brille tun. Damit kann er das ausgewählte Interieur begutachten und virtuell auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Außerdem haben die Kunden mit dem Individualisierungsangebot "Command Spéciale" die Möglichkeit, das Auto von den Bezugsstoffen über Dekoroberflächen bis hin zur Naht ganz nach eigenen Wünschen zu gestalten.